Labels

Samstag, 8. Oktober 2016

Das Comeback Hobby

Comeback




Durch die Sendung 'geschickt eingefädelt' von Guido Maria Kretschmer erlebt das nähen einen neuen Hype. Auch ich habe nach dieser Sendung meine geliebte W6 Nähmaschine bekommen. Ich schaute schon damals meiner Mama zu und merkte in solch einem Moment was ich machen möchte. Nun nähe ich seit ungefähr einem Jahr und bin immer noch begeistert wie am Anfang. 


Der Sprung


Wenn man ans nähen denkt , denkt man an die Mamas und Omas. Nicht jedoch an junge Leute von denen es doch unglaublich viele gibt ! Durch modische Nähzeitschriften gibt es super Schnitte und durch Personen wie beispielsweise Pattydoo kann man auf YouTube sein erstes Teil zusammen mit ihr Schritt für Schritt nähen. Es ist momentan so weit , dass es bei Lidl Nähmaschinen von Singer gibt sowie Näh Utensilien bei Tedi. Mich freut das sehr , denn nähen gehört im keiner Weise der Vergangenheit an !


Vor- und Nachteile



Nähen hat zwar viele Vorteile wie individuelle Geschenke , das ausleben seines eigenen Stils oder aber einfach die Freude an selbst gemachten. Außerdem rutscht man automatisch in eine große Gruppe junger Mädels , die alle ein Thema haben 'nähen'. 

Doch hat das Hobby auch Nachteile! Man verbringt viel zeit mit dem nähen und zuschneiden von Stücken. Diese Zeit fehlt bei anderem wie Freunden , Freund und Familie. Doch wenn man den richtigen Grad findet ist das alles kein Problem mehr. Der zweite Nachteil ist , dass Stoffe und Zubehör, geschweige denn die Nähmaschine sehr ins Geld gehen. 
Hat man die Nähmaschine so brauch man Stoff , Garn , Schere und so weiter. Das alles geht unwahrscheinlich ins Geld.  Einen Meter Stoff bekommt man manchmal im Sale zwar schon für 5€ doch der Regelfall ist dies nicht.


Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile und ich verzichte in der Freizeit mal auf ein Eis oder eine Cola mehr. Doch wer es nur als kleines Hobby für nebenbei sieht sollte sich dann doch was anderes suchen.


Inspiration



Für welche die zwischen den Stühlen stehen habe ich hier einige Seiten eingefügt unter denen ihr euch angucke könnt , was für tolle Teile beim nähen Rum kommen und mit wie viel Liebe und Leidenschaft alle dabei sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schon gesehen?